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Grand Theft Auto V
Brandneue Informationen, Screenshots & Artworks
:: 2nd May 2013 ::
:: 08:43 PM CET ::

:: Author: Rafioso ::

Es folgen die Infos, die man aus den aktuell erschienenen verschiedenen Previews zu GTA V sammeln konnte. Eine Liste der Previews findet ihr am Ende der News.


  • Charaktere:
    • Jeder Charakter hat eigene Erfahrungswerte. Diese sind im Pausemenü sichtbar. Die Skills machen sich auf die Ausdauer, das Schießen, die körperliche Stärke, die List, das Fliegen, das Fahren, das handwerkliche Geschick und auf das Lungenvolumen bemerkbar. Das System gab es auch schon in GTA: San Andreas.
    • Man kann die Charaktere nun doch auch optisch seinen "Bedürfnissen" anpassen. So kann man neben neuen Kleidungen, sich auch Tattoos stechen und die Haare schneiden lassen.
    • Die Charaktere werden im Gegensatz zu GTA: San Andreas je nach Essensstil aber nicht dicker / dünner.
    • Jeder der Charaktere besitzt eine Spezialfähigkeit, die man für einen kurzen Moment aktivieren kann:
      • Michael: Kann das aus Red Dead Redemption bekannte Dead-Eye-System beim Schießen verwenden.
      • Franklin: Hat die besten Fahrer-Skills und kann während dem Fahren in den Zeitlupenmodus wechseln um z.B. enge Kurven besser zu meistern.
      • Trevor: Richtet mehr Schaden an und kann auch mehr wegstecken.
    • Die drei Hauptcharaktere sind während den gemeinsamen Missionen per Funk verbunden.
    • Michael ist der Anführer des Trios.
    • Michael hat eine Schwäche für Actionfilme. Er schaut sich z.B. eine Ingame nachempfundene Version von Heat an.
    • Pamela Drake ist eine (Ex-)Schauspielerin.
    • Lacey Jonas ist eine anstrebende Schauspielerin. In einer Zufallsmission wird sie von Paparrazis verfolgt.



  • Gameplay:
    • Raubüberfälle (Hauptmissionen) sind am lukrativsten.
    • Um die Raubüberfälle bewerkstelligen zu können, müssen zuerst in anderen Missionen die Vorbereitungen getroffen werden.
    • Bei den Vorbereitungen geht es üblicherweise um die Beschaffung von Waffen, Fahrzeugen, Masken sowie das eigentliche Planen des Ãœberfalls.
    • Viel Freiraum für den Spieler: Der Spieler kann selbst entscheiden, ob bei einem Ãœberfall der Haupteingang oder doch lieber die Hintertür benutzt werden soll, oder auch ob mit viel Gewalt oder mit Verstand an die Sache rangegangen werden soll.
    • Bei Raubüberfällen kann man auch ein Team aus mehreren Personen zusammenstellen, die dann Michael, Franklin und Trevor unterstützen.
    • Je mehr im Team sind, desto geringer die Ausbeute für den einzelnen.
    • Je fähiger das Teammitglied ist, desto mehr möchte er von der Beute haben.
    • In einer der Vorbereitungsmissionen trifft man die drei Charaktere in einem verlassenen Highway-Dinner, am A**** der Welt zur Lagebesprechung.
    • Die Ãœberfälle werden im englischen "Heist" genannt.
    • Man wird bei verschiedenen Heists / Ãœberfällen auch immer mit den selben "externen" Kollegen arbeiten können, die nicht erst wieder von Anfang an eingewiesen werden müssen.
    • Eine Mission trägt den Namen "Blitz Play" (dt. "Blitz Spiel" oder "Schnelles Spiel").
    • Die Waffen-, Ziel-, Bewegungs- und Deckungsmechanik soll der von Max Payne 3 ähneln.
    • Das Wechsel zwischen den Charakteren soll nahtlos von statten gehen: Die Kamera zoomt heraus, bewegt sich zu einem der drei blinkenden Charakterpunkten und zoomt wieder hinein. Die Charakterauswahl sieht man im unteren rechten Bildschirmeck.
    • Das Wechseln soll nur dann gehen, wenn man die Polizei einen nicht gerade sucht.
    • Die Motorradgang "The Lost" ist wieder mit an Bord! Bekannt aus Grand Theft Auto IV: The Lost and Damned. Eine Anspielung an die ebenfalls in Kalifornien spielende Serie Sons of Anarchy.
    • Die aus GTA: San Andreas bekannte "Ballas"-Gang wird wieder mitspielen.
    • Es gibt situationsabhängige, leise instrumentale Hintergrundmusik. Z.B. Unterwasser.
    • Das Radar wird wieder rund sein und sich in der unteren linken Ecke befinden.
    • Auch diesmal ist wieder eine "Wanted"-Anzeige dabei.
    • Um den Cops die Suche zu erschweren, können bereits benutzte Wägen in die Luft gejagt werden um z.B. Fingerabdrücke zu entfernen.
    • Ein Höhenmesser zeigt in der Luft die momentane Höhe auf dem Bildschirm an.
    • In der Bildschirmecke sind drei Balken in grün, blau und gelb zu sehen. Diese zeigen die Gesundheit, den Zustand der Schutzweste und die "Ladung" der Spezialfähigkeit an.
    • Das Fadenkreuz ändert sich bei Gegnern von weiß zu rot.
    • Ein leichtes "X" erscheint, wenn man das Fadenkreuz über einen toten Gegner bewegt.
    • Wenn die Fußgänger sehen, dass man eine Straftat begeht, greifen sie entweder ein und versuchen einen davon abzuhalten, filmen dich dabei oder rufen die Cops.
    • Es gibt nur noch fünf, statt sechs Sterne beim "Wanted"-System.
    • Man kann sich nun auch innerhalb des Polizeisuchfelds verstecken und von der Polizei fliehen, wenn man ruhig ist. In früheren Spielen ging das nur, wenn man aus der Zone rausgekommen ist.
    • Die Polizei weiß nicht mehr automatisch, wo man sich befindet, sondern benutzen ein komplett neues Suchsystem.
    • Man sieht, wie die Polizei sich Handzeichen gibt um lautlos zu kommunizieren.
    • Stirbt man während einer Mission, erweckt man beim letzten Checkpoint wieder zum Leben - vorausgesetzt die zwei anderen Partner leben noch.



  • Spielwelt / Orte:
    • Anders als gewohnt, ist die ganze Spielwelt von Anfang an komplett erkundbar.
    • Die Spielwelt ist umgeben von Wasser.
    • Die Spielwelt soll dreieinhalb mal so groß sein wie Red Dead Redemption. Zählt man die Wassergebiete dazu, ist die Welt sogar fünfmal so groß!
    • Neben dem städtischen Teil von Los Santos, gibt es auch die ländliche Region Blaine County.
    • Blaine County beherbergt Berge, Flüsse, Ackerland und Wüste.
    • Neben dem Mount Chilliad, gibt es auch einen Mount Josiah.
    • Es gibt einen See namens Alamo See.
    • Eine Militärbasis ist ebenfalls vorhanden.
    • Das Meer kann man zum ersten Mal wirklich als Meer bezeichnen.
    • Es ist vollständig erkundbar.
    • Es liegen Schiffswracks am Meeresgrund.
    • Haie schwimmen im Ozean.
    • Es leben viele verschiedene bunte Tiere und Pflanzen in der Unterwasserwelt.
    • Unter Wasser ist die Sicht leicht verschwommen, was der Realität entspricht.
    • Der Nachtclub "Bahama Mamas West" ist mit an Board. Bekannt aus Grand Theft Auto: The Ballad of Gay Tony (Bahama Mamas (East)).
    • Es gibt ein Hotel namens "Von Crastenburg".
    • Einige von vielen Firmen die es geben wird: Up N Atom, Tsunami, Doppler Cinema und Sprunk.
    • Es gibt einen Tattoo-Laden im Vinewood Boulevard direkt neben dem chinesischen Theater.



  • Waffen:
    • Lassen sich erstmals aufrüsten.
    • Schalldämpfer ist anbringbar.
    • Laserpointer ist anbringbar.
    • Fernrohr ist anbringbar.
    • Magazinkapazität lässt sich vergrößern.
    • Fernglas, Panzerfaust, Minigun, UZIs, Maschinengewehre und Schrotflinten sind mit an Bord.
    • Wenn die Munition leer ist, verliert man trotzdem nicht seine Waffe.
    • Die Waffen werden nun in einem Auswahlrad ausgewählt. Ähnlich wie in Red Dead Redemption.



  • Fahrzeuge:
    • Lassen sich im Pay N Sprays nicht nur reparieren sondern neuerdings auch tunen.
    • Neue Lackierungen sind möglich.
    • Fenster können getönt werden.
    • Neue Felgen können angebracht werden.
    • Der Kühlergrill kann verändert werden.
    • Leistungsupgrades für das Fahrwerk, den Motor, die Bremsen und mehr werden verfügbar sein.
    • Fahrzeugveränderungen verändern das Fahrverhalten.
    • Boote haben meist eine Taucherausrüstung, Flossen und / oder Sauerstofftanks an Bord.
    • Die Fahrzeuge sollen nun deutlich besser zu steuern sein.
    • Die Autos liegen besser auf der Straße als in GTA IV.
    • Die Autos haben wieder ein Navigationssystem, dass wie in GTA IV funktioniert.
    • Benzintanks können explodieren.
    • Die Polizeiwagen sind von der Marke Vapid und haben neuerdings LED-Blaulicht.
    • Es fahren Touristenbusse.



  • Aktivitäten:
    • Off-Road-Rennen als Minispiel verfügbar.
    • Zufallsmissionen (Dynamic Event) verfügbar (z.B. Geldtransporter entführen).
    • Sind Dynamic Events verfügbar, wird dieses auf der Karte mit einem Fragezeichen gekennzeichnet.
    • Es gibt Immobilien die Gewinne bringen (bekannt aus GTA: Vice City).
    • Es gibt wieder Häuser und Garagen!
    • Man wird sich auch eine Anlegestelle kaufen können.
    • Skydiving ist möglich.
    • Man wird Tiere jagen können.
    • Möglicherweise kann man Fische angeln.
    • Man wird Unterwasser nach versteckten Schätzen suchen können, aber die NPCs werden da auch machen können!
    • Es wird keine Meldung erscheinen, dass ein Schatz in der Nähe ist.
    • Fotos können mit einem Smartphone (iFruit) geschossen werden. Diese können dann auf dem Rockstar Games Social Club hochgeladen werden. Eventuell wird man dies auch auf anderen sozialen Netzwerken hochladen können.
    • Es spricht vieles dafür, dass man auch Videos aufnehmen und hochladen kann.
    • Die Kamera soll aber nicht die einzige Option des Smartphones sein. Es wurden weitere Apps entdeckt:
      • Internet
      • Kontakte
      • Social Media
      • Kalender
      • Eine Option um bereits gespielte Missionen zu wiederholen
      • Drei weitere, die aktuell noch nicht fertig waren
    • Stripclubs können besucht werden.
    • Man wird in Geschäfte gehen können, wie den 24/7 Laden.
    • Man kann Anhalter mitnehmen.
    • Stuntsprünge (Monsterstunts?) sind durchführbar.
    • Flugherausforderungen können bewältigt werden.
    • Ãœber 100 Aktivitäten und Nebenmissionen.



  • Multiplayer:
    • Am unteren rechten Bildrand sind nicht nur die drei Charaktere des Charakter-Switch-Systems zu sehen, sondern auch eines, von deinem Multiplayer-Avatar.
    • Drückt man die Pfeil-nach-unten-Taste auf dem D-Pad, gelangt man in den Multiplayer.



  • Sonstiges:
    • Rehe in einem Waldstück gesichtet.
    • Pumas auf dem Berg gesichtet.
    • Motten fliegen in der Nacht um Lichter.
    • Fünfmal so viele Fußgänger als in GTA IV.
    • Fußgänger laufen in bestimmten Gegenden verkleidet in einem Kostüm herum, z.B. als ein Republican Space Ranger.
    • Die Grafik soll weit besser sein als die in GTA IV.
    • Sichtbar weniger Kantenflimmern.
    • Das Aufpoppen von Grafik-Details fällt kaum auf.
    • GTA V wird nach wie vor mittels der hauseigenen RAGE-Engine entwickelt.
    • Sehr hoher Detailgrad bei den Charakteren, den Fahrzeugen und den Gebäuden.
    • Die Wettereffekte sehen fantastisch aus.
    • Keine Engine vermittelt derzeit dem Spieler mehr, dass da oben wirklich eine Sonne am Himmel steht.
    • Franklins Spielfigur hat laut Rockstar Games mehr Texturen, als alle NPC-Charaktere aus GTA: San Andreas zusammen.
    • GTA V hat die größte Vehikelauswahl die es je gab.
    • GTA V hat die größte Waffenauswahl die es je gab.
    • Die Previews und die Bilder stammen von der PlayStation 3 Version.
    • Alle Bilder und Trailer sind echtes Spielmaterial und nicht verfeinert.
    • Nach wie vor keine PC-Ankündigung.
    • GTA V wird bis jetzt immer noch am 17. September 2013 für die PlayStation 3 und für die Xbox 360 erscheinen.



Artworks: Michael, Franklin und Trevor.



Artworks: Jimmy und Tracey, Franklins Kumpel Lamar, Trevors Kumpel Ron.


Im folgenden Video berichtet Thomas Szedlak, Chefredakteur der GamesAktuell, über sein Aufenthalt bei Rockstar Games.



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