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Grand Theft Auto III: 10th Anniversary Edition
Rockstar Games beantwortet deine Fragen zu GTA III & Co.
:: 6th January 2012 ::
:: 03:55 PM CET ::

:: Author: Rafioso ::
Es geht weiter. Rockstar Games beantwortete zur Feier der Veröffentlichung von Grand Theft Auto III: 10 Year Anniversary, den zweiten Teil der Fragen der Fans, die wir vor ein paar Monaten an Rockstar Games stellen konnten. Den ersten Teil könnt ihr hier bei uns nachlesen. Nun viel Spaß mit dem zweiten Teil, den wir natürlich wieder für euch übersetzt haben.


Ein Blick auf die noch-nie-zuvor-gesehenen Logos, Cover und andere visuelle Konzepte, die anfangs während der Entwicklung von Grand Theft Auto III entstanden sind.

9/11

VBProject: Habt ihr irgendwelche Missionen oder sonst irgendetwas nach 9/11 geschnitten?
gtaencyclopedia (via Twitter): In wieweit anders wäre #GTAIII wenn 9/11 nicht passiert wäre?
Rockstar Games: Ungefähr 1% anders. Wir haben lediglich eine Mission entfernt, die Terroristen beinhalten und wir haben ein paar kosmetische Details geändert - Auto-Details, einige Fußgänger-Kommentare, einige Zeilen der Radio-Dialoge etc. - das Spiel ist sehr kurz danach erschienen. Die größte Änderung war die US-Verpackung, welches ein neuer Mix aus der vorherigen Verpackung ist und seitdem unser Markenzeichen ist - weil die vorherige Verpackung [welches als Cover des Spiels in Europa erschienen ist], so glauben wir, nach 9/11 einfach zu aggressiv war. Alle anderen extremen Gerüchte sind amüsant, aber einfach unmöglich, dass man diese in der kurzen Zeit hätte umsetzten können.
CrazyNiko187: Gibt es irgendeine Chance, dass GTA3 mit all dem, was nach 9/11 entfernt wurde, erscheinen wird?
Rockstar Games: Nein. Wie oben erwähnt, waren es wirklich nicht viele Dinge - nur eine Mission und außerdem einige oberflächliche und kosmetische Details.
Magic_Al: Das Spiel wurde nur 41 Tage nach 9/11 veröffentlicht. Es ist bekannt, dass Änderungen in der letzten Minute im Spiel auf Grund der traumatisch, emotionellen Situation zu dieser Zeit gemacht wurden. Einige sind bekannt, sodass die Polizeifahrzeuge nicht mehr wie die vom NYPD aussehen, aber die Gerüchte der größeren Änderungen wollen einfach nicht komplett verschwinden. Z.B.: Es gab Schulbusse und Kinder in Liberty City, die entfernt wurden, Liberty City hatte die Twin Towers, die in eine Baustelle geändert wurden und Donald Love wurde getötet, als ein Flugzeug in sein Haus krachte - dies wurde so abgeändert, dass er einfach verschwunden ist. Große Veränderungen sind schier unmöglich in 41 Tagen, vor allem weil Rockstar New York in einer Kriegszone war und es Zeit geben musste, all dies zu testen und das Spiel physikalisch auszuliefern. Ein für alle Mal, könnt ihr eine Liste veröffentlichen, was nach 9/11 geändert wurde und die lächerlichsten Gerüchte über diese Situation entlarven?
Rockstar Games: So weit wir uns erinnern können, steht die Liste der Änderungen weiter oben - die anderen Sachen sind Quatsch.

GHOST TOWN

tytiyuiyitytiy: Sollte der Ort am Anfang, wo die Bank ausgeraubt wird, ein Teil von Liberty City sein? Oder sollte es eine andere Stadt sein?
Rockstar Games: Ja - Es hätte ein Teil von Liberty City sein sollen.
bcinvestor1: Wurde der Name der Insel aus dem Spiel "Jakota Island" entnommen, in Bezug auf "Ghost Town" im Spiel?
Rockstar Games: Wir haben keine Insel aus einem Spiel genommen. Es waren immer nur diese drei. Wir glauben, dass die Leute es auf Grund der kleinen Größe der Stadt als "Ghost Town" bezeichnen, welches wir zu Beginn für die Szene mit der Bank erstellt haben. Es hatte nie einen Namen, aber wir wollten es irgendwo separat, außerhalb der Liberty City-Karte haben und somit haben wir diese mit ein paar Straßen in der Luft gebaut und angenommen, dass niemand diese je finden wird. Wir bemerkten, dass jemand eine Brücken-Mod erschaffen hat, mit der man nun dorthin fahren kann - beeindruckend...

THE DODO

Blazinbash: War es je gedacht, dass der Dodo in der Luft bleibt? Versteht mich nicht falsch, aber meine Freunde und ich haben viele lustige Stunden damit verbracht, zu sehen, wer am längsten fliegen kann, in einem Flugzeug mit gestutzten Flügeln, bevor wir in das Meer gestürzt sind.
CrazyNiko187: War es gedacht, dass der Dodo ein aktuelles Flugzeug wird, oder wurde die Flügelspannweite wegen 9/11 gekürzt? (Ich weiß, dass man es mit ein wenig Praxis fliegen kann)
Christobell46: Wie kam es, dass das Dodo-Flugzeug in GTA3 nicht fliegen kann?
Rockstar Games: Weil wir ein Fahr- und Schießspiel erstellten - außerdem, auf Grund einer Kombination aus den Hauptgameplay-Elementen, war es sehr, sehr radikal in dieser Zeit. Der Dodo sollte niemals so lang geflogen werden und er ist nicht auf Grund von 9/11 so wie er ist - es war einfach eine lustige Sache, dass die Menschen dann verrückt wurden, als sie diverse Bugs fanden, die sie fliegen ließen.

ANDERE GERÃœCHTE ÃœBER GESCHNITTENEN INHALT UND GEHEIMNISSE

BenDeR.: Der Tunnel in Shoreside Vale, es gibt so viele Spekulationen darüber. Es sieht so aus, als ob es rund um die Uhr wegen Bauarbeiten geschlossen ist. War es gedacht, dass er irgendwann auftritt oder sind die Arbeiter einfach zu faul um die Arbeiten zu beenden, ha!
Vortex94: Warum ist der Tunnel da oben in der Shoreside Vale Insel gesperrt?
CrazyNiko187: War der Tunnel in Shoreside Vale nur zum anschauen gedacht?
Rockstar Games: Es sollte nie etwas auf der anderen Seite des Tunnel sein, wir haben nur mit Dingen gespielt, wie wir der Spielwelt eine physikalische Begrenzung setzen. Es ist etwas, was wir in allen erdenklichen Arten ausprobiert haben, damit der Spieler denkt, dass die Welt, die man als Spieler erkundet, ein Teil einer noch viel größeren Welt ist. Der Tunnel war eines unserer ersten Baby-Schritte in diese Richtung.
WolfRogers: In der PC-Version von Grand Theft Auto III sind versteckte Menüs und Einträge von einem Multiplayer, was war für Grand Theft Auto III geplant und aus welchem Grund wurde es entfernt?
Rockstar Games: Wir spielten anfangs mit der Idee eines Multiplayers, haben es aber nie weiter gebracht. Zu dieser Zeit haben wir uns entschieden, Vice City zu erstellen, anstatt ein großes Team darauf anzusetzen, einen Multiplayer zu erstellen, dass am Ende dann gar nicht so gut ist, wie wir uns das vorgestellt hätten. Wenn wir wirklich einen Multiplayer-Spiel erstellen, dann sollte dieser genauso spaßig und erlebnisreich sein, wie der Singleplayer und das war damals noch nicht möglich.

MUSIK / AUDIO / STIMMEN

tytiyuiyitytiy: Wer schrieb die Fußgänger Dialogzeile "My mother's my sister"?
jesse45: Wie funktioniert "My Mother is my Sister"?
Rockstar Games: Ha - um ehrlich zu sein, wir sind uns nicht sicher - wir haben alle an dem Ding zusammengearbeitet - und wir nahmen an, dass zu viele von uns gerade ländliche Inzucht amüsant finden.
OrIGInalPyRO: Wer erstellte das "Quetsch"-Geräusch, dass ertönt, wenn man über einen Fußgänger rennt? Das bringt mich jedes Mal zum Lachen.
Rockstar Games: Der Fußgänger-Quetschen-Sound, ist eine Kombination aus diversen Quetsch-Geräuschen, dass der Rockstar North Audio Designer Allan Walker live aufgenommen hat (Rockstar North Lead Music Producer, Craig Conner scheint sich daran zu erinnern, dass es auf ein zerdrückendes Obst und ein rohes Huhn in einer Gesangskabine zurück führt...) und anschließend hat er ein paar weitere Ebenen aus unserer SFX-Bibliothek hinzugefügt.

ETCETERA


Links: Ein Screenshot aus den Anfangszeiten, welches den Bus zeigt, der entfernt wurde und einen mehr cartoonartigen Claude-Charakter. Rechts: Ein Screenshot aus der finalen PlayStation 2-Veröffentlichung in 2001.

Bruciesautos: Warum ist die Grafik in den aller ersten Bildern in einem Cartoon-Stil?
Rockstar Games: Bevor wir wirklich mit dem Erschaffen des Spiels angefangen haben, haben wir ein paar unterschiedliche Aussehen ausgetestet. Einige von denen wurden während der Entwicklung veröffentlicht. Wir spielten mit einem sehr cartoonartingen Stil, aber wir haben dann doch sehr viel davon entfernt.
cannoman5: Ist es wahr, dass die Aufsichtsperson im Ammu-Nation nicht nur nach Dan Houser aussieht, sondern es auch seine Stimme ist?
Rockstar Games: Nein, stimmt nicht. Auch wenn es nach einem Verwandten von ihm aussieht (aber nicht die Stimme).
Luc de Mooij (via Facebook): Wie schmecken die Cannoli in Marco's Bistro?
Rockstar Games: Schrecklich! Verdorben wie die Hölle.

ANFÄNGLICHE ENTWICKLUGNSFRAGEN

Jamie Press (via Facebook): Wie sehen die Skripte aller GTA-Spiele aus?? Wie lang sind die letzten ungefähr und wie sind sie formatiert? Würdet ihr euch je dazu entschließen, ein Skript eines GTA-Spiels zu veröffentlichen?? Danke :) Ich kann nicht mehr bis GTAV warten!
Rockstar Games: Sie sind lang. Sehr lang. Und es sieht aus, als ob sie in jeder Grand Theft Auto Produktion noch größer werden. Schau dir das Bild unten an, welches links das GTA3-Skript im Vergleich zum GTAIV-Skript zeigt, damit du weißt, was wir damit meinen.


Links: Das originale Story- und Missionsskript von Grand Theft Auto III. Rechts: Sieben Jahre später - ein Blick auf das voluminöse Grand Theft Auto IV-Skript.


Danke Rockstar Games, für die Antworten der Fragen.

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